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Unser Leitbild (Konzept)

Im Mittelpunkt unserer Kita stehen die Kinder mit ihren individuellen Rechten und Bedürfnissen. Bei uns bekommen sie die Möglichkeit, sich ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend zu entfalten und dabei einen verantwortungsvollen Umgang miteinander zu entwickeln. Jedes Kind wird mit seinen entwicklungsangemessen Äußerungen, Bedürfnissen, Problemen und seinem kulturellen Hintergrund ernst genommen und wertgeschätzt. Den Kindern werden Freiräume zum Spielen, Entdecken und zur Selbstentfaltung geboten, so dass sie sich entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten entwickeln können. Das Lernen in der Gruppe vermittelt den Kindern Solidarität und Achtung voreinander, ohne sie in geschlechterspezifischem Rollenverhalten festzulegen.

Unsere Erzieher*innen leisten in engem Kontakt zu den Eltern familienergänzende Arbeit. Sie eröffnen den Kindern die Welt und helfen ihnen, dabei Mut und Fantasie zu entwickeln. Auf diese Weise wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Bei ihrer Arbeit verfolgen sie aufmerksam die Interessen und Themen der Kinder und unterstützen diese in ihrer Entwicklung. Die Erzieher*innen vermitteln den Kindern Bildung und Teilnahme am öffentlichen Leben. Unsere Konzeption ist kein starres Papier, sondern wird regelmäßig überprüft und den Anforderungen und Wünschen von Kindern, Eltern und Erzieher*innen angepasst.​

Unsere Konzeption

Unser Haus

Unser Haus ist für die Kinder gemacht: ein Lernort und ein Zuhause. Es ist offen, transparent und ermöglicht den Austausch zwischen Eltern und dem gesamten Kita-Team. Alle sind wir in Verbindung. Die Vielfältigkeit der Räume schafft flexible Gestaltungsmöglichkeiten für Angebote und Impulse. Die Atmosphäre ist lebendig, inspirierend, voller Energie, zum Wohlfühlen - wie zu Hause. Gemeinsam wollen wir unser Haus gestalten und es mit Leben füllen.

Die Gestaltung unserer Räume und die Ausstattung haben das Ziel, die Spielmöglichkeiten und Angebote für die Kinder breit zu fächern, so dass einzelnen Räumen jeweils feste Funktionen zugeordnet wurden. So gibt es großzügige, bedürfnisorientierte Spielbereiche wie Rollenspielraum, Hochebene, Atelier, Werkraum sowie Vorschul- und Sprachförderungsraum. Unterschiedliche Tätigkeiten, die sich ihrer Form nach ausschließen, können somit getrennt voneinander stattfinden und tragen damit zu einer ruhigen und entspannten Atmosphäre bei. Kinder mit großem Bewegungsdrang nutzen unsere Bewegungshalle oder das Außengelände mit seinen attraktiven und spannenden Angeboten, während andere Kinder ungestört ihrer ruhigen Tätigkeit nachgehen können.

Unser Kindergarten bietet

  • vier lichtdurchflutete, je ca. 40 m² große Gruppenräume mit je einem Vor- und Sanitärraum

  • eine große Halle zum Bewegen und Turnen

  • verschiedene Funktionsräume

  • zwei große naturnahe gestaltete Außengelände

Unser Haus

Unsere Räume

Spiel- und Turnhalle

Die KiTa bietet viele Bewegungsangebote, auf die wir auch einen Schwerpunkt legen. Unsere große Bewegungshalle bietet den Kindern die Möglichkeit, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln - mithilfe unterschiedlicher Geräte (wie Sprossenwand, Matten, Turnbänken, Zauberkästen, Hohlbausteine, Bausteinhocker), die flexibel z.B. als Hindernisparkour oder Klettergerüst mit Rutsche aufgebaut werden können. Zusätzlich stehen den Kindern in der Halle Fahrzeuge, Rhythmik-Material (wie Bälle, Tücher, Seile, Reifen etc.), ein Trampolin, Schaukeln und Hängematten zur Verfügung.

Trocken- und Nass-Raum bei den „Kleinen" Marienkäfern

 

In unserem Nassraum mit Dusche und Wasserspielrinne können die Kinder das Element Wasser durch Plantschen, Matschen, Wasserfärben etc. kennenlernen. Im Trockenbereich können sich die Kinder in einem großen Spiegel beobachten und ihre Spiegelbilder z.B. gegenseitig anmalen. An einer großen Wandstaffelei haben die Kinder die Möglichkeit, mit Farben und Ton zu experimentieren.

Hochebene bei den „Großen" Marienkäfern

 

Unsere Hochebene lädt zum Klettern, Spielen und Verstecken ein. Sie trägt dem Bedürfnis der Kinder nach Begegnung, Bewegung und Spiel Rechnung.

Atelier

 

In unserem Atelier haben die Kinder die Möglichkeit, in aller Ruhe und konzentriert zu zeichnen, zu malen, Collagen anzufertigen und zu basteln. Dazu stehen ihnen vielfältige Materialien wie Tusche, Wachsmal- sowie Buntstifte, Woll- und Stoffreste, Klebstoff, Scheren, Ton, Wasser, verschiedene Papiere und Staffeleien zur Verfügung. Dabei steht Prozess des kreativen Tuns im Vordergrund.

Rollenspielraum

 

Die Dinge des täglichen Bedarfs, mit denen auch wir Erwachsene umgehen, wecken bei Kindern in der Regel ein großes Interesse und regen zum aktiven Handeln an. Die Kinder nutzen diese Materialien u.a. für Rollenspiele. Wir stellen den Kindern dafür vielfältige Spielutensilien zur Verfügung. Unser Rollenspielraum ist ausgestattet mit einer Schmink- und Verkleidungsecke. Eine Kinderküche mit Essecke sowie eine Puppenwiege und ein großes Kuschelbett vervollständigen das Ensemble.

Vorschulraum

 

Den Vorschulkindern steht Platz im ruhigen Vorschulraum zur Verfügung, der ähnlich wie ein Klassenzimmer ausstattet ist. Im Vorschulraum finden jeweils einmal wöchentlich die Vorschul-AG und die „Sprachpiraten" statt.

Werkraum

 

Im Werkraum lernen die größeren Kinder unter Aufsicht und mit Anleitung den Umgang mit Werkzeugen und werken mit unterschiedlichen Materialien.

Außengelände

Außengelände

Umgeben ist unsere Kita von einem 2000 m² großen Außengelände, das als naturnaher Freiraum gestaltet wurde. Entstanden ist ein Spielgelände, welches zum kreativen Spielen, Entdecken, Ausprobieren und Gestalten einlädt und das Kindern positive Naturerfahrungen bietet.

Es gibt eine Hügellandschaft mit Sandkiste, Kletterbaum, Hangrutsche und Feuerstelle. Außerdem stehen den Kindern ein großer Kletterturm mit Hängebrücke und eine Wasserspielanlage zur Verfügung. Die Kinder können sich auf verschiedenen Schaukeln und beim Werken im Urwald, in dem auch ein Bauwagen steht, austoben. Das kleine Weidentipi bietet sich als Rückzugsort an.

Für die ganz Kleinen gibt es im vorderen Garten einen eigenen Bereich mit Sandkiste, Spielhaus, Hangrutsche, Tipi und Seilgarten.

Das Außengelände wurde weitgehend mit Naturmaterialien wie Steinen, Holzstämmen, Stöcken usw. ausgestattet, die durch Spielgeräte, Alltagsgegenstände und Spielzeug ergänzt werden.

Tagesablauf

So verläuft ein Tag in unserem Kindergarten

Unser Kita-Tag besitzt einen geregelten Ablauf, berücksichtigt jedoch auch die jeweiligen tagesaktuellen Gegebenheiten. Wir halten angeleitete Spiele, feste Rituale für ebenso notwendig wie freies Spielen. Für beides wird ausreichend Raum gegeben. In unserem Kita-ABC können Eltern und Kindern Informationen und Regeln unseres Kita-Alltags nachlesen.

7:00 bis 8:30 Uhr

Die Frühdienstkinder treffen ein. Bis 8:30 Uhr steht freies Spiel in der Sammelgruppe auf dem Programm.

8:30 bis 9:00 Uhr

Bringen der Elementarkinder

 

Wenn alle Kinder angekommen sind, beginnt der gemeinsame Tag in den Gruppen mit einem Morgenkreis: Wir begrüßen uns erst einmal alle, singen ein Lied, lesen ein Buch und besprechen alle wichtigen Dinge. Die ErzieherInnen stellen vor, welche Beschäftigungen heute angeboten werden. Die Kinder können sich aussuchen, woran sie teilnehmen möchten. Neben den spezifischen Gruppenaktivitäten finden auch besondere gruppenübergreifende Aktionen statt. So haben Kinder die Möglichkeit, auch außerhalb ihrer Gruppe Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Für den kleinen Hunger stehen den Kindern Knabberobst, Gemüse sowie jederzeit Mineralwasser und ungezuckerte Früchtetees zur Verfügung.

11:30 Uhr

Mittagessen der Krippen-Kinder

12:00 Uhr

Mittagessen der Elementar-Kinder

Das Mittagessen wird von unseren ErzieherInnen gemeinsam mit den Kindern eingenommen. Das gemeinsame Essen steht im Vordergrund um das Gemeinschaftsgefühl und die sozialen Kompetenzen zu fördern. Nach dem Essen putzen die Kinder regelmäßig ihre Zähne.

ab 12:30 Uhr

Die Krippen-Kinder haben die Gelegenheit, sich auszuruhen bzw. zu schlafen. Für alle anderen steht bis zum Abholen freies Spiel in den Gruppenräumen, in der Turnhalle oder auf dem Außengelände auf dem Programm.

Ernährung

  • Getränke werden den ganzen Tag angeboten: Stilles Wasser, Mineralwasser und ungesüßter Tee.

  • 8:30 bis 9:00 Uhr: Frühstückszeit in den Gruppen. Die Kinder bringen ihr Frühstück mit.

  • Vormittags: Obst & Gemüse als Fingerfood (auch bei Ausflügen).

  • 11:30 Uhr: Mittagessen für die Krippenkinder und um 12:00 Uhr ist  Mittagessen für die Elementarkinder: Dies wird täglich frisch in der eigenen Küche hergestellt. Das Essen wird nach OptimiX (Optimierte Mischkost) Richtlinien zubereitet, ist vegetarisch (+Fisch) und überwiegend vollwertig. Es gibt immer Rohkost oder Salat vorweg, Nachtisch gibt es zwei Mal pro Woche, ansonsten wird nach der Hauptmahlzeit Obst gereicht.

  • 15:00 Uhr: Nachmittagsmahlzeit - Rohkost und Obst.​​

Sprachförderung

Ernährung
Regelmäßige Aktivitäten

Regelmäßige Aktivitäten

Unsere Kinder…

  • gehen nach Möglichkeit jeden Tag ins Freie

  • lernen Spiele und Lieder

  • machen Musik in Form von Singen und Singspielen

  • basteln und handwerken

  • nutzen die Themenangebote in den Funktionsräumen

  • beteiligen sich an Arbeiten im Haus und Garten

  • begleiten Erzieherinnen beim Einkaufen z.B. auf dem Wochenmarkt

  • lernen Einrichtungen wie z.B. Polizei oder Bücherhalle kennen

  • machen Ausflüge und benutzen dabei nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel

Regelmäßige Ausflüge sind fester Bestandteil des Alltags. So geht jede Elementargruppe einmal im Monat in den Wald, um bei den Kindern das Interesse an der Natur zu wecken und um diese kennen und begreifen zu lernen. Außerdem gehen die Elementargruppen einmal monatlich zum Schwimmen (findet derzeit nicht statt). Neben den regelmäßigen Ausflügen wird den Kindern eine Reihe von weiteren Aktivitäten geboten, die unter "Ausflüge und Feste" nachzulesen sind.

Ausflüge und Feste

Ausflüge und Feste

Zusätzlich zu den regelmäßig stattfindenden Ausflügen in den Wald und in die Schwimmhalle bemühen sich unsere Erzieherinnen um weitere abwechslungsreiche Ausflüge.

 

Beispielsweise:

  • An den Strand von Övelgönne oder Wilhelmsburg

  • Zu den Landungsbrücken

  • In den Wildpark Schwarze Berge

  • Zu Planten un Blomen

 

Außerdem begehen die Kinder im Kindergarten im Jahresverlauf verschiedene Feste:

Verkleidungsfest: Das Fest findet jedes Jahr unter einem anderen Motto statt. Die Gruppen beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen zum Thema. Die Eltern stellen uns für diesen Tag ein kaltes Buffet zur Verfügung und unterstützen die Aktionen.​

 

Osterfest: Unsere Feier beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend wird gemeinsam in der Halle gesungen und los geht´s zum Eiersuchen - je nach Wetterlage im Außenmühlenpark oder auf unserem Gelände.

Sommerfest: Jährlich findet zum Abschluss des Kita-Jahres unser Sommerfest mit wechselndem Motto (zum Beispiel: Wasser, Bauernhof, etc.) statt. Die Gruppen bereiten zu diesem Anlass eine kleine Aufführung für die Eltern vor. Die Eltern sind bei der Gestaltung und Mitwirkung am Fest aktiv beteiligt, sei es durch Angebot oder durch das Mitbringen von leckeren Speisen.

Unsere Einrichtung veranstaltet jedes Jahr im Herbst einen Laternenumzug, der von einem kleinen Programm eingerahmt ist. Die Laternen dafür werden im jährlichen Wechsel von den Kindern bzw. deren Eltern unter Anleitung im Kindergarten selbst angefertigt.

Weihnachten: Während der Adventszeit treffen sich alle Kinder einmal wöchentlich in unserer Halle zum Weihnachtsliedersingen. In der letzten Adventswoche findet unser großes Weihnachtsfest statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück aller Gruppen in gemütlich, festlicher Atmosphäre werden gemeinsam Lieder gesungen und kleine Geschenke, möglichst vom Weihnachtsmann, verteilt.

Vorschul-AG

Vorschul-AG

Unser Kindergarten bietet den etwa fünfjährigen Kindern ein gezieltes Vorschulprogramm an. Überwiegend findet die Vorschularbeit in den Gruppen statt. Zusätzlich bereitet unsere (durch Grundkenntnisse der Vorschularbeit qualifizierte) Erzieherin die Kinder einmal wöchentlich gezielt und auf spielerische Weise auf die Anforderungen in der Schule vor. Die Vorschulkinder haben durch die Vorschul-AG die Möglichkeit sich besondere Themen und Projekte - hierzu gehören u.a. Verkehrserziehung oder besondere Sachthemen aus der Umwelt, wie Schiffe, Eisenbahn etc. - so zu erarbeiten, wie es ihrem Entwicklungsstand entspricht. Wir wissen, dass die 6-jährigen sich auf den neuen Lebensabschnitt "Schule" vorbereiten und auf erhöhte Anforderungen einstellen wollen. Dazu gehört, dass sie vor der Gruppe auch etwas vortragen, besondere Ämter übernehmen, für Gerechtigkeit sorgen oder Verantwortung tragen.

Sprachförderung

Sprachförderung

 

Bei Bedarf erteilt eine qualifizierte Fachkraft regelmäßig Sprachförderung für Kinder, die in der deutschen Sprache noch Hilfe benötigen. Sprache wird über Begriffsbildung gelernt und diese erfolgt mit allen Sinnen. Durch Verwenden von Reimen und Quatschliedern, Handpuppen, Erfinden von Geschichten durch die Kinder, Projekte zu den jeweiligen Jahreszeiten, Liedern und Spiele wird die Freude am Sprechen erweckt. Insbesondere die Verwendung der Handpuppe ermöglicht einigen Kindern deutsch zu sprechen. Unsere Erzieherin achtet darauf, Situationen zu schaffen, die die Sprech- und Erzählfreude des Kindes unterstützen. Damit diese nicht nur auf die Kita beschränkt bleiben, machen sie die Sprachförderung auch für die Eltern transparent, denn „in vielen Familien wird zu wenig mit den Kindern geredet“. Der Sprachstand jedes Kindes wird dokumentiert, so dass den Eltern im Elterngespräch Rückmeldung gegeben und ggf. Hilfe angeboten werden kann. Sprachförderung ist möglich, da wird die geeigneten Fachkräfte haben. Sie kann bei Bedarf angeboten werden.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Bei der Betreuung der uns anvertrauten Kinder setzen wir auf Qualität hinsichtlich:
 

  • Pädagogik

  • Gestaltung des Hauses und des Außengeländes

  • Zusammenarbeit mit Institutionen im Stadtteil

  • Weiterbildung unseres Personals

 
Unsere Einrichtung ist Mitglied des SOAL (Alternativer Wohlfahrtsverband, Sozial & Alternativ) und beteiligt sich seit 2005 an dessen Qualitätsentwicklungsverfahren SOALQE© für Kindertagesstätten. SOALQE© unterstützt Selbstbildung, demokratische Selbstorganisation, Teilnahme und Teilhabe an Entwicklungsprozessen und Wertschätzung. Im Mittelpunkt der SOALQE© stehen die Bedürfnisse, Interessen und Gestaltungsanliegen der Kinder.
 
Die im SOALQE© festgeschriebene Beobachtung von Kindern ist Grundlage dafür, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Daraus lässt sich wiederum ableiten, welche Materialien, Räume, Angebote und Projekte wichtig und interessant für die Kinder sind und wie wir dem einzelnen Kind individuelle Unterstützung bieten können. Die Dokumentation erfolgt in Form z.B. von Fotos, Videoaufnahmen oder Texten. Sie ist Grundlage für die Reflexion unserer Arbeit und verschafft Eltern einen Einblick in den Kita-Alltag.
 
(Weitere Informationen zum SOALQE© finden Sie auf der Webseite des SOAL.)
 
Unsere Kita ist seit 2007 SOALQE© zertifiziert. Die Zertifizierung ist jeweils auf zwei Jahre befristet und wird nach erfolgreicher Prüfung verlängert.
 
Voraussetzung für die (Weiter-)Entwicklung von Qualität ist, dass die Erzieher*innen selbst im Austausch zu neuen fachlichen Ergebnissen stehen. Dies geschieht durch regelmäßige Fortbildungen u.a. bei unserem Trägerverband SOAL. Neben der Teilnahme an Fortbildungen bilden Informationen, die in Dienstbesprechungen reflektiert werden, ebenso wie Leiter*innen-Treffen und Supervision die Grundlage für qualitätsorientierte Betreuung.

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