Unser Verein

Der Elternverein „Kindertagesheim Harmsstraße e.V." ist Träger des Kindergartens, d.h., der Verein organisiert und finanziert den laufenden Kindergartenbetrieb, realisiert alle notwendigen Um- und Neubauten an und in der Einrichtung, fungiert als Arbeitgeber für das Personal und organisiert Veranstaltungen. In enger Zusammenarbeit mit der KiTa-Leitung werden alle konzeptionellen Fragen der Bildungseinrichtung entschieden. Alle Ämter im Elternverein werden ehrenamtlich übernommen.

Eine aktive Mitarbeit im Verein ist uns immer willkommen. Alle Eltern sind eingeladen, sich im Elternverein zu engagieren. Dieser bietet die wunderbare Gelegenheit einer Mitgestaltung in allen Bereichen - zum Vorteil unserer Kinder. Denn diese profitieren sehr davon, gemeinsam mit den Eltern „ihren" Kindergarten mitzugestalten. Sollten Sie Interesse haben, die Elternvereinsarbeit persönlich zu unterstützen, stehen wir als Vorstand gerne mit Informationen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Gründungsgeschichte

Bild ZeitungsartikelAm 26. Februar 1996 gründeten Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes Harburg einen Verein zum Betreiben eines Kindergartens. Gründungsmitglieder waren damals neben der Frauenbeauftragten Doris Ehlers und dem Personalratsvorsitzenden des Bezirksamtes, Hans-Jürgen Meyer, auch der ehemalige Bezirksamtsleiter Michael Ulrich sowie der damalige Vorsitzende des Lions Clubs Hamburg „Harburger Berge", Peter Becker. Vorausgegangen war der Versuch, einen Betriebskindergarten zu gründen, der aus finanziellen Gründen scheiterte.

[Artikel aus den Harburger Anzeigen und Nachrichten vom 2. März 1996]

Der aktuelle Vorstand des Kindertagesheims Harmsstraße e.V.

Nadine Ben Sabeur (Vorsitzende), Michael Chromik (Vorsitzender), Maren Deichmann, Julio Hernandez Torres

Kontakt: email:vorstand@kitaharmsstrasse.de

Vereinssatzung - PDF